10 Tipps gegen Weihnachtspfunde
Du möchtest zur Weihnachtszeit auf keinen Fall Weihnachtspfunde zunehmen? Dann gibt es hier 10 einfache Tipps für dich, wie du über die Feiertage keine Weihnachtspfunde ansetzt und schlank bleibst.
Diese Jahr gibt es keine Weihnachtspfunde für dich
Zur Weihnachtstzeit wird geschlemmt und nicht auf die Kalorien geachtet. Das endet darin, dass die Hose nach den Feiertagen kneift und unrealistische Gute Vorsätze geschmiedet werden.
Durchschnittlich nimmt man 0,4 bis 1 kg pro Jahr zu. Das kann zwischen Neujahr und Weihnachten passieren, aber auch zwischen Weihnachten und Neujahr. Letzteres passiert sehr häufig und die Pfunde purzeln langsam bis gar nicht. Wenn du jedes Jahr 1 kg an Gewicht zunimmst, sind das in 10 Jahren 10 kg mehr auf der Waage. Das entspricht ca. 2 Kleidergrößen mehr.
Eine Studie von Mason und Kollegen hat getestet, durch welche Maßnahmen wenig bis keine Weihnachtspfunde zugenommen werden. Sie waren erfolgreich. Die 10 Tipps aus der Studie, wie du nicht über Weihnachten zunimmst, erfährst du hier.
Warum gibt es Weihnachtspfunde?
An Weihnachten gibt es eine größere Auswahl an Speisen von Rotkohl, über Kartoffelsalat bis hin zu den verschiedensten Eisvariantionen. Zudem werden größere Portionen verzehrt, weil man will sich und seinen Liebsten etwas gönnen.
Des Weiteren sitzt die Familie gemütlich zusammen und lässt sich mehr Zeit beim Essen und trinkt mehr alkoholische und zuckerhaltige Getränke. Körperliche Bewegung gibt es meist keine.
Laut Berechnungen nimmt man über Weihnachten durchschnittlich drei Mal so viele Kalorien auf, als man verbrennt.
10 Tipps gegen Weihnachtspfunde
Wenn du grad auf dein Gewicht achtest, kann dich tägliches Wiegen beunruhigen. Je nach Darmfüllstand kannst du auch mal 1 bis 2 Kilo mehr wiegen. Allerdings ist es für solche Risikophasen der Gewichtszunahmen sehr hilfreich, um den Überblick zu behalten.
Ernährungstipps
Die Probanden erhielten 10 Ernährunsgtips, wie sie sich ernähren sollten über Weihnachten. Die waren anschaulich dargestellt mit gleichen Icons, kleinen Abbildungen, was viel besser einprägsam ist.
1. Behalten deine Essensroutine bei
Iss so häufig am Tag, wie du es sonst auch machst.
Isst du Frühstück, Mittag, Abendbrot, also 3 x am Tag, dann mach das auch so über die Feststage
Probierst du dich an intermittierenden Fasten aus und isst nur 2 Portionen am Tag, dann bleib dabei.
Snackst du zwischendurch, dann gern auch zur Weihnachstzeit.
2. Iss nicht so viel Fett
Wurde deine Mahlzeit in reichlich Fett gebraten? Dann schütte nicht auch noch das Fett aus der Pfanne auf deinen Teller. Nicht noch extra Butter an die Kartoffeln.
3. Weihnachtspfunde: Lauf ihnen davon
Gehe 10.000 Schritte am Tag und lauf dir die Kilos wieder ab
4. Snacke gesund
Wenn du snackst, dann keinen Keks, sondern ein Stück Obst. Apfel, Mandarine, eine Kaki
5. Informiere dich über die Lebensmittel
Glaub nicht alles, was auf der Packung steht. Nur weil die Verpackung schön grün ist, ist der Inhalt noch lange nicht gesund. Achte auch den Fett und Zuckergehalt. Iss wenig Zucker.
6. Achtung bei der Portionsgröße
Mach die Portion nicht größer als sonst auch.
7. Rauf auf die Füße gegen Weihnachtspfunde
Runter vom Sofa und rauf auf den Teppich – 10 Minuten in der Stunde gehen oder stehen!
8. Nicht so tief ins Glas schauen
Ja, es ist so gemütlich mit der Familie oder Freunden zusammen zu sitzen oder auch anders nicht zu ertragen. Vielleicht sparst du einfach das letzte Glas Wein oder Bier ein. Das macht nur einen Kater.
9. Achtsamkeit gegen Weihnachtspfunde
Ganz wichtiges Thema. Manche essen mehr, wenn andere dabei sind. Warum? Weil es ablenkt beim Essen zu reden. Du bist dann nicht beim Geschmack der Kartoffel, wie sie sich anfühlt, ob du schon satt bist. Das wird einfach übergangen bei Gesprächen über die Bundesliga, über das Studium, den Beruf oder warum die neue Freundin vom Karl kein Fleisch isst.
10. Fünf am Tag
5 x am Tag Obst und Gemüse essen, ca. 400g am Tag, ca. jeweils in der Größe deiner geschlossen Faust.
Bei all den Regeln gegen Weihnachtspfunde darf dir das Weihnachtsessen immer noch schmecken und Freude bereiten!